Menü
  • Rovinj, Hafen

    Rovinj Hafen

  • Zadar, Sonnengruß

    Zadar, Sonnengruß

  • Poreč, Kap

    Blick auf die Halbinsel mit der Altstadt von Poreč

  • Poreč, Marina

    Hafen / Marina Poreč

  • Poreč Altstadt

    Altstadtgassen Poreč

  • Fazana, Strand

    Fazana, Strand

  • Pula Verudela, Strand

    Pula Verudela, Strand

  • Pula, Arena

    Pula, Arena

  • Camping Polari, Pool

    Camping Polari bei Rovinj: Hauptpool

Urlaubsziele Kroatien Urlaub - Tipps & Infos aus eigener Erfahrung

Beliebte Urlaubsorte in Kroatien

Natürlich gibt es hier zahlreiche bekannte und beliebte Urlaubsorte in den Regionen Istrien im Norden, Kvarner (Bucht) und Dalmatien im Süden, die sich entweder auf dem Festland am Meer befinden, oder auf einer der zahlreichen Inseln.


Wir konzentrieren uns auf dieser Seite in erster Linie auf die Orte, die wir schon selbst besucht haben, wobei es dabei vor allem um die Urlaubsorte geht in denen wir bereits mehrere Tage Urlaub gemacht und auch übernachtet haben. Es handelt sich dabei bisher um Poreč, Pula und Rovinj in Istrien, Rabac (Istrien und Kvarner Bucht), Opatija (Kvarner Bucht) und Zadar in Dalmatien. Die Anreise erfolgt überwiegend mit dem eigenen Fahrzeug, ist jedoch auch per Flugzeug möglich. 

 

.

Poreč

Der bekannteste Urlaubsort in Istrien, im Norden, ist zweifellos Poreč. Die Kleinstadt ist schnell für Urlauber aus Deutschland und Österreich erreichbar und man trifft hier sogar noch ein paar Österreicher mehr als Deutsche.


An die Altstadt, die über hübsche, schmale Gassen und zahlreiche Restaurants und Geschäfte verfügt, schließt sich südlich noch eine Promenade mit einer Marina an. Der Ort verfügt nicht nur über Hotels im Zentrum, sondern auch über größere Urlaubsregionen die sich sowohl nördlichen, als auch südlich über bis zu 2-3 km an der Küste bzw. am Meer entlang befinden. Dorthin gelangt man über lange Promenaden und man findet dort viele schöne Hotels, mehrere Strände und viele Badebuchten, sowie Freizeitangebote. Im Valamar Diamant Hotel haben wir zweimal selbst Urlaub gemacht.


Rovinj

Dieser hübsche Ort in Istrien, im Norden, ist vor allem als Ausflugsziel bekannt, denn das Angebot an bezahlbaren Hotels ist dort sehr überschaubar. Wir haben in einem Mobilheim auf einem der nahen Campingplätze gewohnt und sind mehrfach in die hübsche Altstadt gefahren.


In Rovinj ist es nicht nur in den schmalen historischen Gassen der Halbinsel mit der Kirche schön, sondern auch im gesamten Bereich am und um den Hafen herum. Da könnte man stundenlang in einem Straßencafé am Hafen die tolle Aussicht genießen.


.

Pula

Die größte Stadt in Istrien ist vor allem als Ausflugsziel beliebt, denn die alte römische Arena von Pula ist sehr bekannt. Darüber hinaus gibt es hier auch eine schöne Altstadt, die sich für einen Stadtbummel anbietet.


Für Urlauber sind jedoch vor allem die Küstenbereiche der Stadt interessant, die sich etwas außerhalb befinden. Dort kann man z. b. auf der Halbinsel Verudela, in herrlicher Landschaft, zahlreiche Ferienwohnungen und Ferienhäuser mieten, oder in einem der schönen Hotels wohnen, was wir selbst im Jahr 2020 ausprobiert haben.


Alternativ kann man auch im kleinen Ort Fazana Urlaub machen. Dort gibt es Strände die sich über mehrere Kilometer hinziehen, mitsamt Promenade und einem kleinen Ortszentrum sowie einem Hafen.


Rabac

Im ehemaligen Fischerdorf Rabac in Istrien gibt es zwar keinen richtigen Ortskern, aber dafür eine insgesamt mehr als 4 km lange Promenade, am Meer entlang. Die Bucht mit dem kleinen alten Hafen ist einfach malerisch und am Abend wird es noch schöner.


Der zentrale Bereich der Promenade ist gut mit kleinen Geschäften, Restaurants und einigen schönen Bars ausgestattet, so dass es einfach Spaß macht hier gemütlich entlang zu bummeln. Ausführliche Infos und Bilder gibt es auf www.rabac-kroatien.de.


.


Opatija

Das kleine, mondäne Städtchen, in der Kvarner Bucht, ist noch deutlich von der österreichischen Kaiserzeit geprägt. Eine mehrere Kilometer lange Promenade führt bis in die Nachbarorte wunderschön am Meer entlang. Dabei passiert man zahlreiche schön restaurierte Hotels und andere historische Gebäude.


Auch das Angebot an Restaurants und Bars lässt nicht zu wünschen übrig und die Auswahl an Hotels bietet vor allem viele schöne historische Gebäude.


Zadar

Die historische Altstadt von Zadar befindet sich im Norden von Dalmatien und damit trotzdem schon im Süden von Kroatien, ist sehr bekannt und auf jeden Fall auch sehenswert. Es ist ein ständiger Wechsel zwischen schönen, schmalen Gassen, historischen Bauen und Gebäuden die teilweise bis in die Römerzeit zurück reichen und Häusern die nicht so gut in Schuss sind.


Die Meerespromenade mit der Meeresorgel und dem Gruß an die Sonne lädt genauso zum bummeln ein, wie die Fußgängerzone. Hotels findet man hier im Zentrum für einen Badeurlaub jedoch nicht so sehr, dafür kann man, wie wir, in den Stadtteil Borik ausweichen, wo man vor dem Falkensteiner Hotel einen recht schönen Strand findet.


Split und Dubrovnik

Diese Ziele haben wir leider bisher nur im Rahmen einer Kreuzfahrt besucht. Beide Städte haben uns aber sehr gut gefallen. In Split findet ihr enge Altstadtgassen und teils winzige Geschäfte, gleich neben dem Hafen. Die Altstadt von Dubrovnik ist ein herausgeputztes Bilderbuchstädtchen und bei Fans der Serie "Game of Thrones" als wichtiger Drehort besonders beliebt. Aber auch wenn man die Serie nicht kennt ist es dort sehr interessant. Die Begehung der Stadtmauer ist ebenfalls interessant, aber sehr teuer.

 

.